Die Bedeutung von Orten

Hospitality, Hotellerie & Beherbergungsbetriebe

Physische Orte gewinnen an Bedeutung – das Hotel oder der Beherbergungsbetrieb kann sich zukünftig immer mehr als Destination etablieren. Alles dreht sich um Orte und wie man sich an diesen fühlt. Es geht um den Einfluss von Räumen und Ritualen auf das menschliche Empfinden.

Erlebnis, Authentizität, Nachhaltigkeit sind das neue Selbstverständnis der Reisenden. Auch Themen wie Regionalität, bewusster Umgang mit Ressourcen, soziale Verantwortung spielen ebenso eine wichtige Rolle, um im Bereich Hospitality glaubwürdig nachhaltig zu operieren.

Und das fängt bereits bei der Positionierung an. Diese veränderten Grundbedürfnisse der Gäste stellen viele Hotels oder Beherbergungsbetriebe vor entsprechende Herausforderungen.

Hotels der Zukunft brauchen daher starke individuelle Konzepte. Als Hospitality-Experte entwickelt Quant ganzheitliche Businesspläne und strategische Roadmaps für die Entwicklung von Hospitality Projekten, für klassische Hotels und alternative Beherbergungsbetriebe.

Durch umfangreiche Analysen und Standortbestimmung im Bereich der Positionierung, Marketing und Sales unterstützen wir unsere Hospitality Kunden. Gemeinsam mit ihnen entwickeln wir zukunftsorientierte Strategien und differenzierende Positionierungen. Dadurch sind unsere Kunden in der Lage, sich deutlich vom Wettbewerb abzuheben und ihre Betriebe zukunftsorientiert aufzustellen.

Flims, Ausblick

Das Hotel ist tot: «Essen, trinken und schlafen», dass bot das Hotel der Vergangenheit. Heute wird viel mehr erwartet. Eine ganzheitliche Strategie, eine klare Positionierung und eine konsequente Inszenierung machen das Hotel zur Destination. Der Schlüssel dazu heisst: Hospitality.

Orlando Steiner, Partner Quant

Stadt in der Abenddämmerung DANUSER-151110174252

Resonanz – Gesucht wird die Begegnung mit dem sogenannten «Echten» – dem lebendigen, realen Leben vor Ort.

echt.

Resonanz als transformative Erfahrung ist das Grundbedürfnis des Menschen in einer wir-kulturellen Gesellschaft. Die Sehnsucht nach Verbundenheit und Gemeinschaft wächst. Das neue Grundbedürfnis heisst: Die Begegnung mit dem Echten.

persönlich.

Mitarbeitende und Reisende können Resonanz vor allem dann erfahren, wenn Hospitality – als freundschaftliches Angebot von Lebensqualität und Beziehungen auf Zeit – im Kern der Unternehmenskultur steht.

emotional.

Menschen wollen nicht mehr wie Kunden als Objekte einer Wirtschaft behandelt werden, sondern als Freunde einer Gemeinschaft.

authentisch.

Menschen haben das Bedürfnis nach Ungefiltertheit, Unverfälschtheit und sind dabei auf der Suche nach Authentizität und ehrlicher Herzlichkeit an den Orten, die sie besuchen.

 

Quelle: Zukunftsinstitut

«Je hektischer der Alltag, desto grösser unser Bedürfnis nach Formen des Rückzugs.»

– OONA HORX-STRATHERN, ZUKUNFTSFORSCHERIN-