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Analyse

Ihre Wettbewerbsposition und Ihr Zukunftspotenzial werden entscheidend geprägt durch die Marktsituation, die direkten Mitbewerber, durch Trends sowie durch wirtschaftliche, gesellschaftliche, ökologische und politische Aspekte. Eine objektive Aussensicht auf diese Einflussfaktoren ermöglichen unsere analytischen Werkzeuge.

 

Lazy Eight-Zyklus-Modell

Mit der Quant Methodik® garantieren wir unseren Kunden einen ganzheitlichen Umsetzungsansatz. Unsere detaillierten Analysen liefern ein umfassendes und objektives Bild, das für die strategische Entwicklung Ihrer Organisation entscheidend ist. Wir verwenden das Lazy Eight-Zyklus-Modell, um die aktuelle Situation zu ermitteln und Probleme greifbar zu machen. Das Modell zeigt den Kreislauf der Erneuerung, den alle lebenden Systeme immer wieder durchlaufen müssen.

Lazy Eight

Das Branchenstruktur-Modell

Die Branchenstruktur-Analyse, auch bekannt als «Porter 5 Forces», besagt, dass die Attraktivität einer Branche durch die Ausprägung der fünf wesentlichen Wettbewerbskräfte bestimmt wird: Rivalität unter den bestehenden Wettbewerbern, Bedrohung durch neue Anbieter, Verhandlungsstärke der Lieferanten, Verhandlungsstärke der Abnehmer, Bedrohung durch Ersatzprodukte (Substitution). Je stärker die Bedrohung durch diese fünf Wettbewerbskräfte ist, desto unattraktiver ist die betrachtete Branche und umso schwieriger ist es, einen nachhaltigen Wettbewerbs- vorteil zu erzielen.

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SWOT-Analyse

Die SWOT-Analyse (englisch für Strengths (Stärken), Weaknesses (Schwächen), Opportunities (Chancen) und Threats (Risiken)) ist ein vielseitig bekanntes und eingesetztes Instrument der strategischen Unternehmensplanung. Es beleuchtet die inneren wie äusseren Faktoren, die auf das Unternehmen einwirken.

Entscheidend für den wirkungsvollen Einsatz ist es, die Elemente in Kombination zu betrachten und daraus die Handlungsfelder abzuleiten. Entsprechend kommen sie in unseren Projekten zum Einsatz:

  • Stärken x Chancen = Die Kombination aus diesen Erkenntnissen soll ausgebaut werden.
  • Stärken x Risiken = In diesem Feld steht die Absicherung im Zentrum.
  • Schwächen x Chancen = Hier gilt es, Defizite aufzuholen.
  • Schwächen x Risiken = Dieses Feld soll vermieden, bzw. nicht weiter bearbeitet werden.
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Umweltanalyse

Quant evaluiert die für ihre Branche relevanten Trends und Meta-Trends. Mit Unterstützung unseres extensiven Know-how-Pools, bestehend aus internationalen Studien und Kennzahlen, unserem breiten Partnernetzwerk und der Erfahrung des Quant-Teams eruieren wir für Sie die relevanten Entwicklungen in Ihrer Branche.

Competitor Set

Die Mitbewerber-Analyse beschreibt die Stärken und Schwächen, die Marktposition und die Wettbewerbsvorteile der wichtigsten Mitbewerber. Zudem zeigt die Analyse, in welchem Marktsegment die Mitbewerber besonders aktiv sind und wie sie Marktanteile gewinnen möchten. Durch eine umfassende und objektive Analyse Ihres Zielmarktes wird die Basis gelegt, um strategische Stossrichtungen und Handlungsfelder zu definieren.

Nutzwert-Analyse

Die Nutzwert-Analyse gehört zu den qualitativen, nicht-monetären Analysemethoden der Entscheidungstheorie. Die Nutzwert-Analyse unterstützt die Entscheidungsfindung bei komplexen Problemen rational. Während die Kosten-Nutzen-Analyse verschiedene
Kriterien nur unter Gesichtspunkten der Effizienz betrachtet, bewertet die Nutzwert-Analyse die Effektivität, bzw. das Ergebnis. Die Nutzwert-Analyse verwendet Quant, wenn «weiche» Kriterien vorliegen, anhand derer eine Entscheidung zwischen verschiedenen Alternativen gefällt werden muss.