Kontrolle
Integraler Entwicklungsprozess
Die Evaluation der erreichten Projektziele und der Projektkosten sind elementare Bausteine unseres umfassenden ganzheitlichen Ansatzes. Das Projekt-Controlling ermöglicht Ihnen die klare und transparente Vermittlung gegenüber Ihren Anspruchsgruppen und sorgt für den Know-how-Transfer in weitere Projekte.
Du-Pont-Schema
Das Du-Pont-Schema oder Du-Pont-Kennzahlsystem (im Original: DuPont-System of Financial Control) ist das älteste Kennzahlsystem der Welt und bis heute eines der bekanntesten. Im Mittelpunkt des Kennzahlensystems steht die Gesamtkapital-Rendite (auch Return on Investment oder kurz: ROI), also die Ertragsrate des eingesetzten Kapitals. Oberstes Ziel der Unternehmensführung ist somit nicht die Gewinn- maximierung, sondern die Maximierung des Ergebnisses pro eingesetzter Kapitaleinheit. Die Orientierung an der Schlüsselgröße ROI soll im Sinne eines Performance Managements eine wertorientierte Unternehmensführung ermöglichen.
KPI Definitionen
Was bedeutet überhaupt Erfolg? Der Begriff Key Performance Indicator (KPI) bzw. Leistungsindikator bezeichnet in der Betriebswirtschaftslehre Kennzahlen, anhand derer der Fortschritt oder der Erfüllungsgrad wichtiger Zielsetzungen oder kritischer Erfolgsfaktoren innerhalb einer Organisation gemessen werden können. Auf Basis der strategischen Zielsetzung und ihrem Marktumfeld erarbeiten wir für Sie relevante Kennzahlen und die Tools zu deren Überprüfung.
Balanced Scorecard
Aufgrund ihrer flexiblen und damit umfassenden Gestaltungsmöglichkeit ist die Balanced Scorecard (BSC) ein geeignetes Instrument zur Einrichtung eines integrierten Managementsystems. Über die Kennziffern zu den Funktionen und Attributen der
betrachteten Objekte in der BSC wird es möglich, die Entwicklung der Geschäftsvision zu verfolgen; und dies nicht nur bezüglich der finanziellen Aspekte, sondern breit austariert («balanced»). Diese umfassende Sicht ermöglicht dann konkrete Massnahmen zur Ausrichtung der Organisation an den vorgegebenen Zielen.
Reporting Dashboards
Dashboards bieten einen Überblick über die wichtigsten Leistungsindikatoren (KPIs), die für ein bestimmtes Ziel oder einen bestimmten Geschäftsprozess relevant sind. Quant entwickelt für seine Kunden individuelle Dashboards, welche den Geschäftsverlauf abbilden und damit die Entwicklung des Geschäftsfortschritts übersichtlich darstellen.