Hospitality

Hospitalityberatung & Management, Hospitality Coaching

Nicht die Verlängerung der Vergangenheit bringt die Hotellerie in die Zukunft. Das Hotel der Zukunft muss sich vielfältigen Anforderungen stellen, denn es wird immer mehr zum Ort der Erholung & Arbeit, ein Ort der Inspiration & Gesundheit und im wesentlichen ein Ort der Kommunikation und des sozialen Miteinanders.

Quant verfolgt im Bereich Hospitality daher den Ansatz des Destination Designs. Dabei geht es nicht um die individuelle Betrachtung eines einzelnen Objektes sondern immer um die ganzheitliche Auseinandersetzung mit den Gegebenheiten und den Einflüssen vor Ort, den heutigen und zukünftigen Bedürfnissen der Gesellschaft und den Treibern des Wandels. Darüber hinaus haben wir immer einen klaren betriebswirtschaftlichen Fokus bei der Entwicklung unserer Projekte.

Keine Kompromisse

Hospitality ist das zentrale und prägende Element jedes Aufenthalts. Sie übersteigt bei weitem die reine Funktionalität und steht massgeblich für die Resonanz im Gesamterlebnis. Sie ist das das Schlüssel-Element für die Profilierung eines Betriebes.

Konsequenz bis ins letzte Detail

Welche Relevanz hat dies für die eigentliche Mission, d.h. bei der Optimierung oder Entwicklung eines Hospitality Projektes?

 

Aus Sicht von Quant bedeutet dies konkret:

  • Permanentes Streben nach überdurchschnittlicher Servicequalität
  • Vermittlung eines zeitgenössischen und progressiven Lifestyles
  • Konsequent nachhaltig in allen Prozessen
  • Kundenzentrierung an allen Touch-Points
  • Gelebtes Gastgebertum
See in Flims pexels-photo-102730

Als Innovationswerkstatt für interdisziplinäre Projekte begleiten wir unsere Kunden in den Bereichen:

Hospitality Beratung

  • Strategieentwicklung
  • Positionierungprozesse
  • Sales und Marketingstrategien
  • Vertriebsstrategien inkl. Pricing und Revenue Management
  • Kommunikationskonzepte
  • Inhalts & Angebotsentwicklung

Hospitality Coaching

Im Rahmen des Coaching-Programms von HotellerieSuisse mit Unterstützung des Staatssekretariats für Wirtschaft SECO steht Quant als Experte im Bereich Hospitality bzw. für Hotellerie und  Beherbergungsbetriebe zur Verfügung. Quant unterstützt Mitglieder der HotellerieSuisse bei der langfristigen Planung wie auch dem Erkennen und der Implementierung von wettbewerbs- steigernden Massnahmen. Betriebe müssen sich neu orientieren und positionieren.

Die Gästebedürfnisse ändern sich markant – Trends wie Nachhaltigkeit und Digitalisierung gewinnen immer mehr an Wichtigkeit. Mit der Teilnahme am Coaching-Programm werden sie befähigt, strategische Anpassungen vorzunehmen sowie die Qualität der Beherbergungsbranche zu erhöhen.

Hospitality Management

Im Rahmen eines zeitlich begrenzten Managementvertrags übernimmt Quant bei Bedarf das strategische Management und die Sicherstellung des operativen Betriebs im Bereich Hospitality und Hotellerie. Bereits in der Vergangenheit war Quant verantwortlich für die erfolgreiche Begleitung von Projekten im Bereich der Resort- und Luxushotellerie. Aktuell begleiten wir das Peaks Place Apartment Hotel und Spa in Laax.

Quant erfüllt dabei nicht nur die Rolle einer klassischen Unternehmensberatung, sondern stellt auch die erfolgreiche Umsetzung des Projekts am Markt sicher. Nicht zuletzt aufgrund der ausgewiesenen und langjährigen Erfahrungen des eingesetzten Projektteams im Bereich Hospitality, operativer Betrieb und Management sowie Sales und Marketing.

Investoren- und Betreibersuche

Quant verfügt über ein breites Know-how und internationales Netzwerk für die Suche von möglichen Investoren und Betreibern im Bereich Hospitality.

 

 

schneebedecktes Gebäude

«Buy to use and let» – Serviced Apartments und alternative Beherbergungsformen

Einen besonderen Schwerpunkt im Bereich Hospitality Entwicklung bildet das Thema «Serviced Apartments». Dank des vertieften Know-hows von Quant in diesem Bereich sind wir in der Lage, integrale Strategien und Konzepte für die Entwicklung von «Serviced Apartments» respektive touristisch bewirtschafteten Ferienwohnungen im Sinne der Standortentwicklung zu erarbeiten.

 

 

Schlittenfahren bei Nacht Kind in Winterkleidung vor einem Holzgebäude.

Im Rahmen von Hospitality Projekten verfolgen wir einen ganzheitlichen und integralen Entwicklungsprozess und setzen uns mit folgenden Themen auseinander:

 

Vertiefte Analyse der Einflussfaktoren

Die Grundlage für einen strukturierten Entwicklungsprozess bildet immer eine vertiefte Analyse des Marktumfelds sowie die Entwicklungen in der Branche. In diesem Zusammenhang betrachten wir Globale Megatrends – die Tiefenströme des Wandels – und deren Auswirkung auf die Gesellschaft. Ausserdem das Thema Tourismus und Hospitality der Zukunft – der Gast von morgen und seine Bedürfnisse sowie Digitalisierung als Chance für eine zukunftsorientierte Entwicklung. Darüber hinaus erfolgt die Durchführung einer fundierten SWOT- Analyse und Ableitung von relevanten Handlungsfeldern als Entscheidungsgrundlage für eine zukunftsorientierte Businessplanung.

Inhaltsfindung für die zukünftige Entwicklung

Auf Basis der Erkenntnisse der Analyse erfolgt die Grobkonzeption von möglichen Inhalten und Themenfeldern mit Relevanz für die Erstellung eines individuellen Hospitality Konzeptes. Daraus werden konkrete Umsetzungsideen abgeleitet zur Bildung eines ganzheitlichen Hospitality-Erlebnisses.

 

Positionierung und Programmierung

Anschliessend erfolgt die Definition der Entwicklungsprämissen und Ableitung der Zielsetzungen für die zukünftige Ausrichtung des Hospitality Projektes. Darüber hinaus werden erste Outlines einer zukünftigen Positionierung, der Alleinstellungsmerkmale sowie des möglichen Leistungsversprechens entwickelt.

Betriebsplanung und Betriebsführung

In diesem Zusammenhang werden Konturen für die Umsetzungsstrategie erarbeitet. Dazu gehören auch die Klärung von Prozessen, Rollen und Verantwortlichkeiten für die Umsetzung. Ebenfalls werden Überlegungen für die strategische Preissetzungs- und Distributionsstrategie integriert. Gleichzeitig werden erste Überlegungen zum zukünftigen Marketing-Mix mit Relevanz für die Umsetzung integriert.

Finanzplanung

Als Bestandteil einer integralen Entwicklung erstellen wir eine erste Investitions- sowie Plan-Erfolgsrechnung für Hospitality Projekte. Darüber hinaus unterstützen wir unsere Kunden im Bereich «Investor Relations» und begleiten den Projektprozess inkl. Stakeholder Management und -Kommunikation. Auf Wunsch erarbeiten wir detaillierte Partnerschaftskonzepte und übernehmen ebenfalls die Betreibersuche.

 

Es gibt kein schöneres Vergnügen als einen Menschen dadurch zu überraschen, dass man ihm mehr gibt, als er erwartet hat.

– CHARLES BAUDELAIRE –

orlando-steiner
Orlando Steiner
Partner
Das Hospitalitygeschäft ist insgesamt primär ertrags- und erst in zweiter Linie kostengetrieben. Auslastung und Zimmerrate sind die Schlüsselgrössen der Hospitality, denn sie definieren den Grossteil des renditewirksamen Umsatzes.