Startseite

Masterplan Gornergrat

Strategische Roadmap und Massnahmenpapier für die künftige Entwicklung als Peak Destination

Zermatt bietet seinen Gästen eine der wohl spektakulärsten Landschaften im Alpenraum – so wirbt Zermatt Tourismus denn auch unter anderem mit dem Slogan «Inmitten von 29 Viertausendern». Für die grosse Schar von Nicht-Alpinisten in der Gesellschaft bietet der Gornergrat aufgrund der bequemen Erschliessung mit der Gornergratbahn den optimalen Punkt, um die imposante Zermatter Bergwelt hautnah zu erleben. Um die einzigartige Stellung des Gornergrats im umkämpften Tourismuswettbewerb langfristig zu erhalten und auch die Destination Zermatt zu stärken, sind jedoch weitere Angebots- und Attraktivitätsverbesserungen erforderlich. Das Jubiläum «150 Jahre Erstbesteigung Matterhorn» bietet eine optimale Ausgangslage, um die Umsetzungsarbeiten für die neue strategische Ausrichtung zu lancieren.

Leistungsumfang
Evaluierung und Entwicklung von innovativen Ideen zur Bespielung des Gornergrats im Jubiläumsjahr und als Kickoff für die künftige Entwicklung, Positionierung, Aktivierung und Vermarktung als Peak Destination in Zermatt. Erstellung eines umfassenden Massnahmenpapiers für die Eigner.

burgergemeindezermatt.ch

Gornergrat_3 Gornergrat_ZF7E1254
Danuser_140827183959
Matterhorn_and_the_Riffelsee_original