Kulm Hotel Gornergrat mit Blick aufs Matterhorn

Masterplan Gornergrat

Strategische Roadmap und Massnahmenkonzeption für die künftige Entwicklung als Peak Destination

Zermatt bietet seinen Gästen eine der wohl spektakulärsten Landschaften im Alpenraum – so wirbt Zermatt Tourismus denn auch unter anderem mit dem Slogan «Inmitten von 29 Viertausendern». Für die grosse Schar von Nicht-Alpinisten in der Gesellschaft bietet der Gornergrat aufgrund der bequemen Erschliessung mit der Gornergratbahn den optimalen Punkt, um die imposante Zermatter Bergwelt hautnah zu erleben. Um die einzigartige Stellung des Gornergrats im umkämpften Tourismuswettbewerb langfristig zu erhalten und auch die Destination Zermatt zu stärken, sind jedoch weitere Angebots- und Attraktivitätsverbesserungen erforderlich. Das Jubiläum «150 Jahre Erstbesteigung Matterhorn» bietet eine optimale Ausgangslage, um die Umsetzungsarbeiten und den Masterplan Gornergrat für die neue strategische Ausrichtung zu lancieren.

Leistungsumfang
Evaluierung und Entwicklung von innovativen Ideen zur Bespielung des Gornergrats im Jubiläumsjahr und als Kickoff für die künftige Entwicklung, Positionierung, Aktivierung und Vermarktung als Peak Destination in Zermatt. Erstellung eines umfassenden Massnahmenkonzepts für die Eigner.

burgergemeindezermatt.ch

Gornergratbahn Kulm Hotel Gornergrat
Gornergletscher
Matterhorn und Riffelsee