Das Ganze kommt vor dem Teil
Strategieberatung
Das Erkennen künftiger Herausforderungen ist oft Auslöser und Treiber für die Überprüfung eines bestehenden Geschäftsmodells oder eine Neukonzeption der Unternehmensstrategie.
Quant unterstützt Unternehmen und Organisationen in der Erarbeitung strategischer Handlungsfelder, die eine Positionierung auf Basis der definierten Werte ermöglichen. Dabei zeigen wir, wie Unternehmen mit konkreten Umsetzungs- massnahmen weiterentwickelt werden können und welche finanziellen und strukturellen Voraussetzungen dafür nötig sind.
«Das Ganze kommt vor dem Teil» – so lautet die Überzeugung der Quant. Dank unseren bisherigen Erfahrungen können wir Lösungen garantieren, die exakt auf die Bedürfnisse eines Unternehmens zugeschnitten sind und Ideen zu erlebbarer Realität werden lassen –
dies aufgrund unserer weitreichenden Erfahrungen aus zahlreichen Projekten im Umfeld der Strategieentwicklung und des strategischen Marketings sowie des Know-hows aus internationalen Strategieprojekten.
Auf Basis einer Organisations- und Umfeld-Analyse entwickeln wir Konturen und Szenarien als Lösungsansätze für eine erfolgreiche zukünftige Entwicklung. Wir zeigen, mit welchen Aktivierungsinstrumenten eine erfolgreiche Positionierung nachhaltig verankert werden kann und welche organisatorischen, strukturellen, prozessualen und finanziellen Voraussetzungen dazu notwendig sind.
Die Kraft der Krise — Revitalisierung des Wachstums
Im Rahmen einer detaillierten Analyse erarbeiten wir ein umfassendes und objektives Bild, das für die strategische Entwicklung Ihrer Organisation entscheidend ist. Wir verwenden dafür das «Lazy Eight» Zyklus Modell, um die aktuelle Situation zu ermitteln und Probleme greifbar zu machen.
Die «Lazy Eight» veranschaulicht die zentralen Lebens- und Erneuerungsphasen im Zyklus eines lebenden Systems – und beschreibt damit ein Grundprinzip des Lebens, das sowohl für biologische Systeme gilt als auch für Kommunikationssysteme, von der Interaktion in Gruppen, Organisationen und Unternehmen bis zum umfassendsten Kommunikationssystem der Gesellschaft.
«Lazy Eight» Zyklus Modell
«Unternehmen brauchen neue Geschäftsmodelle und müssen unabhängiger vom Wachstum werden. Damit stellt sich automatisch die Sinnfrage nach dem Zweck des Wirtschaftens: Immer mehr Profit? Oder vielleicht doch bessere, sozial und ökologisch vorteilhaftere Problemlösungen für Kunden und andere Stakeholder?»