Marketing und Kommunikation
Strategie, Konzeption, Kreation, Implementierung
Im Wissen um die Einmaligkeit jeder Unternehmensvision gelingt die Umsetzung in die Realität einzig über die auf Ihren Einzelfall zugeschnittene Lösungen.
Abgeleitet von der Unternehmensstrategie entwickelt Quant individuelle Ideen und Konzepte im Rahmen eines integralen Entwicklungsprozesses. Wir blicken dabei auf alle Aspekte von Marketing und Kommunikation, entwerfen Inhalte und erstellen Bildwelten, definieren visuelle Merkmale und die Tonalität einer Unternehmung.
Mit unserer Kreativität zeigen wir unseren Kunden auf, wie sie mit Hilfe von Marketing und Kommunikation ihre Themen, Markenauftritte und Geschichten zielgerichtet im Markt platzieren.
In Co-Kreation mit unseren Kunden implementieren wir Projekte ganzheitlich und langfristig. So wird aus einer strategischen Vision erlebbare Realität. Dank langjähriger interdisziplinärer Erfahrung leiten wir komplexe Prozesse souverän und effizient. Darüber hinaus implementieren wir Projekte durchgängig mit Blick auf das Ganze.
Auf dem Fundament der Analyse aufbauend, entwickelt unser Spezialistenteam branchenspezifische Marketingstrategien und Kommunikationskonzepte.
Als Experte für Marketing und Kommunikation entwickelt Quant individuelle Lösungen und verfolgt dabei einen integralen Entwicklungsprozess:
Analyse
- Review des Bestehenden: Eigenbild, Positionierung und Unternehmensziele
- Markt und Kunden, bestehendes Geschäft und Potenziale
- Wettbewerbsumfeld, Branchenstruktur
- Gesellschaftliche Entwicklung, Trends
- Beurteilung kommunikationsrelevanter Einflussfelder ausserhalb der Organisation
- Trends und Entwicklungen—Analyse der bestehenden Kommunikationsinstrumente
- Tools und Technologien
- Verdichtung und Zusammenfassung der Analyse-Erkenntnisse in ein SWOT-Profil
- Ableitung der Schlussfolgerungen für die Positionierung und die Kommunikation
- Handlungsempfehlung aus der Analyse
Konzeption Marketing -Mix
- Formulierung der übergeordneten Botschaften in Abhängigkeit von Positionierung und Unternehmenszielen
- Ableitung und Definition bzw. Evaluation von Kommunikationszielen
- Definition der relevanten Dialoggruppen
- Entwicklung der kommunikativen Inhalte und Evaluation der Marketinginstrumente
- Entwicklung Bildwelt und Tonalität
- Entwicklung der Content- und Kommunikationsstrategie
Erarbeitung effizienter Instrumente
- Werkzeugkasten (inhaltlich und technologisch)
- Definition instrumentenspezifischer Schwerpunkte
- Umsetzungsorganisation, Massnahmenplanung inklusive Budget
- Evaluation Dienstleister und Anbieter für die Sicherstellung der erfolgreichen Umsetzung
Wettbewerbsmatrix – eine bewährte Methode für die Entwicklung von individuellen Marketingstrategien
Im Rahmen der Entwicklung einer Marketingstrategie verwendet Quant die klassische Wettbewerbsmatrix. Diese dient der Entwicklung von Strategien, zur Bestimmung der Produktpolitik im Marketing für einzelne Geschäftsfelder eines Unternehmens, um sich im relevanten Markt einen Wettbewerbsvorteil zu verschaffen. Zum Beispiel mit der Strategie der Qualitätsführerschaft bzw. der selektiven Qualitätsführerschaft, welche die Leistungsvorteile akzentuiert. Diesem strategischen Ansatz steht der Fokus auf die Kostenvorteile gegenüber, welche strategisch mit der Kostenführerschaft bzw. selektiven Kostenführerschaft angestrebt werden.