Zukunft gestalten – Wirkung entfalten

Entwicklung Tourismusstrategie

Die Sehnsucht nach authentischen Begegnungen ist heute ein zentraler Treiber für Reisende und verändert den Tourismus.

Immer mehr Menschen wollen nicht als Touristen wahrgenommen werden, sondern als Reisende. Touristen sind ausgeschlossen vom authentischen Alltagsleben vor Ort und eingeschlossen in eine abgeriegelte Welt der Tourismusindustrie. Reisende dagegen entdecken das andere, lebendige, echte Leben in der neuen Orten und treten mit ihm in Resonanz.

Destination sind daher mit zentralen Fragestellungen konfrontiert:

  • Wie kann unsere Destination auf Erfolgskurs bleiben und gleichzeitig fit für die Zukunft werden?
  • Wie kann die Lebensqualität für die lokale Bevölkerung und Gäste erhalten bleiben?
  • Wie kann sich die Destination nachhaltig ausrichten?
  • Welche Akteure müssen in die zukünftige Entwicklung der Destination zu welchem Zeitpunkt mit einbezogen werden?
  • Welche Bedeutung haben die Auswirkungen des gesellschaftlichen Wandels auf die Bedürfnisse der Gäste von morgen?
  • Wie sieht der Tourismus der Zukunft aus?

 

Haus und Bäume im Winter in Flims Winterwanderweg in Flims

Denken ist wundervoll. Aber noch wundervoller ist das Erlebnis.

— OSCAR WILDE —

Viele Tourismusstrategien klingen gut, verlieren aber in der Umsetzung ihre Kraft. Teils fehlt die Einbindung relevanter Akteure, Rollen und Verantwortlichkeiten bleiben unklar, oder Ziele stehen isoliert neben anderen Planungen.

Quant setzt hier an. Wir entwickeln gemeinsam mit Ihnen einen Strategieprozess, der umsetzbar, breit abgestützt und wirkungsorientiert ist. Wir müssen wegkommen vom Output-orientierten Denken hin zu einem prozessorientierten Denken, bei dem ein gemeinsamer Strategieprozess im Zentrum steht. Ein Prozess, der zusammen mit den Akteuren und Beteiligten geführt wird, der jederzeit Orientierung gibt und Transformation ermöglicht:

  • Definition von Leitplanken für die Ausrichtung der Tätigkeiten und Kompassfunktion für zielgerichtetes und einheitliches Verhalten in allen touristischen Geschäftsbereichen
  • Identifikation ertragreicher und verlustbringender Geschäfts- und Entwicklungsaktivitäten als Teil der integrierten Destinationsentwicklung
  • Schaffung von Sicherheit und Erhöhung der Wirksamkeit der oftmals nur beschränkt vorhandenen Ressourcen
  • Klare Fokussierung und Priorisierung der Projekte mit grösster Wirkung
  • Kräfte-und Stärkenkonzentration innerhalb einer Destination
  • Etablierung eines abgestimmten, rollenden strategischen Planungsprozesses
  • Sicherstellung des Know-how Transfers auf allen Ebenen
karim-ben-van-zJ3fT23ge7E-unsplash Skifahrer auf einem Berg

Strategien, die wirken – Unser Vorgehen in drei Schritten

1. Ausrichtung

In der Ausrichtung schaffen wir ein klares Bild und ein gemeinsames Verständnis:

  • Wo stehen sie heute?
  • Welche Chancen und Risiken kommen auf sie zu?
  • Was bringen sie dafür mit?
  • Wo besteht Handlungsbedarf?

Sie erhalten: Konsolidierte, datenbasiert Analyse sämtlich relevanter Perspektiven

2. Konzeption

In der Konzeption entwickeln wir zusammen mit den relevanten Akteuren eine Strategie, die den Unterschied macht:

  • Sie schafft Nutzen für Kunden und Anspruchsgruppen
  • Sie ist wirtschaftlich
  • Sie ist machbar und messbar

Sie erhalten: Eine breit abgestützter Masterplan in dokumentierter Form

3. Umsetzung

In der Umsetzung entsteht schliesslich der konkrete Handlungsrahmen:

Wir übersetzten die Strategie in realistische operative Schritte und stimmen sie aufeinander ab.

Sie erhalten: Einen wirkungsorientierten Action Plan mit Massnahmen, Umsetzungsplanung und Zuständigkeiten

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Profitieren Sie vom Know-how unserer Strategie-Experten.

Finden Sie gemeinsam heraus, welche Tourismustrends für Sie relevant sind und wenden Sie sich einfach an unsere Expertinnen und Experten, um Ihre Destination oder Tourismusorganisation zukunftsfähig aufzustellen.

Andi_rund
Andreas Bärtsch
Founder
Wir denken die Destination neu. Um wirklich Wirkung am Markt zu erzielen ist es erforderlich, neue und echte Resonanzerfahrung für die Gäste von morgen zu entwickeln.