Startseite
02.02.2020 —

Verlängerung des Auftrags zur Führung der Geschäftsstelle „Marke graubünden“ bis 2022

Die Regierung vergibt den Auftrag zur Führung der Geschäftsstelle „Marke graubünden“ für die Jahre 2020 bis 2022 an die Quant AG, Flims. Diese hat zur Vereinfachung der Unternehmensstruktur entschieden, ihre Tochterfirma Clerezza GmbH per Ende 2019 stillzulegen. Mit dem Entscheid zur Verlängerung des Mandats setzt die Regierung auf Kontinuität in der Weiterentwicklung des Erfolgsprojekts „Marke graubünden“.
Die Regierung stützt damit auch den bisher beschrittenen Weg in der Ausrichtung der „Marke graubünden“ als Standortmarke. Die Markenidee „NaturMetropole der Alpen“ steht für die dichte Ansammlung von hochstehenden Natur- und Kulturerlebnissen, die Graubünden prägen, auszeichnen und von den Wettbewerbern differenzieren. Neben dem Tourismus sind unter anderem Mobilität, Genuss und Regionalität, Bildung und Forschung oder Innovation und Talente strategische Themenfelder, in denen sich der Kanton Graubünden vermehrt positionieren möchte. Dadurch kann die Wahrnehmung von Graubünden auch als attraktiver Lebensraum und Arbeitsort gestärkt werden.

 

 

marke_DANUSER-151001082949

„Mit der konsequenten Ausrichtung auf die Markenidee «NaturMetropole der Alpen» hat graubünden die Grundlage geschaffen, um im Wettbewerb der Regionen erfolgreich zu bestehen.“

 

Gieri Spescha

Partner Quant

Kontinuität in der Führung der Geschäftsstelle „Marke graubünden“ 
Bereits seit 2017 wird die Geschäftsstelle „Marke graubünden“ durch die Clerezza GmbH, Flims, eine ehemalige Tochterfirma der Quant AG, Flims, geführt.
Als eines von mehreren Instrumenten zur Stärkung des Wirtschaftsstandorts Graubünden wurde die branchenübergreifende Marke graubünden auf­gebaut. Mit graubünden wurde eine Marke ent­wickelt, die kleine und grosse Leistungen, bestehende und neu aufstrebende Marken unter qualitativen Aspekten bündelt und diese prägnant kommuniziert und nachhaltig fördert. Zu den Meilensteinen der Markengeschichte gehört die vielfach preisgekrönte Kommunikationsoffensive mit den sprechenden Steinböcken Gian und Giachen.
Mehr Details zur Marke Graubünden
DANUSER-150909074423 Kopie DANUSER-190710073818 Kopie