08.05.2024 — Markenentwicklung

Marke graubünden verpflichtet sich der Nachhaltigkeit

Die Regierung spricht einen Kantonsbeitrag für die nachhaltige Weiterentwicklung der Marke graubünden.

Die Regierung gewährt der Geschäftsstelle Marke graubünden einen Kantonsbeitrag in der Höhe von insgesamt 660 000 Franken im Rahmen der Neuen Regionalpolitik des Bundes (NRP) über insgesamt drei Jahre. Der NRP-Beitrag für das Projekt «Umsetzungsprogramm Nachhaltigkeit Marke graubünden» geht je zur Hälfte zulasten des Bundes und des Kantons.

Der Kanton Graubünden positioniert sich seit mehr als 20 Jahren mit der Marke graubünden. Als «NaturMetropole» sieht sich Graubünden als innovativer und vielseitiger Ort zum Leben und Arbeiten. Für die Weiterentwicklung der Marke ist die Geschäftsstelle Marke graubünden zuständig. Zusammen mit rund 20 Markenpartnern aus unterschiedlichen Wirtschaftsbereichen ist das «Umsetzungsprogramm Nachhaltigkeit Marke graubünden» entstanden.

Das Ziel des Projekts ist, die Marke langfristig zu stärken, indem sich die Lizenznehmer und Lizenznehmerinnen der Nachhaltigkeit verpflichten. Dabei sollen die Kernwerte der Marke glaubwürdig mit den Dimensionen der Nachhaltigkeit (soziale, ökologische und ökonomische Dimension) vertieft und etabliert werden.

(Auszug aus der Regierungsmitteilung vom 8. Mai 2024)

Person an einem See im Winter, Symbolbild: Markenentwicklung, Unternehmensberatung Quant Zug in den Bergen

«Die Arbeit für die Marke graubünden ist so vielfältig, kontrastreich und spannend wie die NaturMetropole graubünden selbst. Das intersdisziplinäre Team von Quant ist dabei ein Schlüssel zur erfolgreichen Weiterentwicklung der Marke.»

Gieri Spescha

Partner Quant
Geschäftsführer Geschäftsstelle Marke Graubünden