Entwicklung Strategische Roadmap
Mutig aber mit Feingefühl – Weingut Obrecht
Ausgangslage
In den vergangenen Jahren hat sich die Unternehmung Weingut Obrecht AG permanent weiterentwickelt. Zwischenzeitlich wurde auch das massgeschneiderte Neubauprojekt abgeschlossen und die innovative Produktion in Betrieb genommen. So ist das Weingut Obrecht bereit, aus einer Position der Stärke heraus die Zukunft strukturiert anzugehen.
Leistungsumfang
Quant wurde mit der Entwicklung einer strategischen Roadmap für die zukünftige Ausrichtung der erfolgreichen Unternehmung Weingut Obrecht beauftragt. Die Aufgabenstellung beinhaltet neben der Überprüfung des eingeschlagenen Weges, die Überarbeitung der Unternehmensvision sowie eine Schärfung der Positionierung und Entwicklung einer strategischen Roadmap für die zukünftige Ausrichtung des Weinguts Obrecht.
Zielsetzung
Im Mittelpunkt des Strategieprozesses und der Entwicklung der Raodmap für das Weingut Obrecht steht dabei, den langfristigen Erfolg der Unternehmung am Markt zu sichern. Der Entwicklungsprozess erfolgte im Co-Kreationsprozess in enger Zusammenarbeit mit Francisca und Christian Obrechts, den Eigentümern des Weingut Obrecht. Auf Basis der entwickelten Roadmap wurden anschliessend konkrete Umsetzungsmassnahmen abgeleitet und definiert.
Francisca und Christian Obrecht: Zwei, die sich ergänzen wie Tag und Nacht.
Seit 1998 gehen Christian und Francisca Obrecht gemeinsam den gleichen Weg. Was in einer Studentenwohngemeinschaft als Freundschaft begann ist zu einem rhythmischen Ganzen gewachsen. Die beiden wirtschaften in der fünften Genaration in der Sonne Jenins. Am Licht kitzelt Francisca das Beste aus den Reben, im Keller entlockt Christian den Säften das Verborgene. So ergänzen Sie sich wie Tag und Nacht, ein stetiger Kreis indem Neues und Altbewährstes stets überraschend kombiniert wird.