Strategien und Massnahmen zur Destinationsentwicklung
Destination Zukunft
Das Potenzial der Destination entfalten
Mit viel Erfahrung und fachlicher Expertise entwickeln wir gemeinsam mit Ihnen konkrete Strategien, Massnahmen und Lösungen für die zukunftsorientierte Destinationsentwicklung und nachhaltige Entwicklung des Lebens- und Tourismusraums.
- Schaffung klarer und transparenter Strukturen
- Definierte Rolle für die Destinations-organisation und Konzentration auf die Kernaufgaben
- Förderung des Wissenstransfers und Partizipation
- Resonanz als stabilisierender Faktor innerhalb einer Destination
Die Zukunft der Destination: zwischen Heustock und Workation
Die aktuellen Herausforderungen in den Destinationen können nicht mit einer Kampagne oder einem Konzept «ab Stange» gelöst werden. Die Lösungen müssen immer individuell entwickelt werden. Aber: dies ist nur möglich wenn alle beteiligten Akteure sich Ihrer Rolle und Verantwortung bewusst sind. D.h. alle Leistungsträger, die Bevölkerung und die Gemeinde müssen zusammenarbeiten um nachhaltige Strategie für den zukünftigen Tourismus zu entwickeln. Quant hat dafür eine Destinationsmodell entwickelt, welches auf den neuesten wissenschaftlichen Erkenntnissen und langjährigen Erfahrungen aus der Praxis basiert. Im Zentrum der zukunftsorientierten Destinationsmodells steht das Konzept der Destination Governance. Das Modell berücksichtig dabei die wichtigsten Herausforderung des Marktes und bietet pragmatische Ansätze, um diese zu bewältigen.
Zentrale Wirkungshebel
Erfolgreich kann eine Destination nur dann sein, wenn sie einen partizipativen Entwicklungsprozess mit gemeinsamen Zielen verfolgt und keine Partikularinteressen.
#1 Es geht um Enabling und Support, nicht um Marketing und Verkauf
#2 Es geht um Kollaboration und Partizipation, nicht um Partikularinteressen
#3 Es geht um Governance, nicht um Steuerbarkeit und Hierarchie
Unser Ansatz – in 3 Schritten zur Lösung
In Co-Kreation mit unserer Kunden: innen entwickeln wir individuelle Lösungen und ganzheitliche Strategien. Gleichzeitig stellen wir sicher, dass diese ökonomisch erfolgreich sowie sozial verträglich sind. Ziel ist wirtschaftliche Chancen zu generieren, das Kundenerlebnis zu verbessern und den Prozess der Partizipation zu fördern um dadurch für Stabilität in der Destination zu sorgen. Dafür haben wir ein spezifisches und flexibles Modell entwickelt. Hier unsere drei bewährten Schritte.
Analyse
Unsere fundierte Analyse mit wissenschaftlichen Methoden sowie Interviews und Gesprächen vor Ort bringt ein ganzheitliches Bild und belastbare Grundlagen für die Ausrichtung.
Konzeption
In der Konzeption erfolgt die Entwicklung der zukunftsfähigen Destinationsstrategie. Dies erfolgt in einem partizipativen Prozess mit den zentralen Akteuren.
Umsetzung
Basierend auf der Strategie entwickeln wir einen praxisnahen und operationell umsetzbaren Massnahmenplan und stellen sicher, dass die definierten Ziele effektiv erreicht werden können.
Einfach, klar und zukunftsorientiert
Wir orientieren uns immer an Fakten, wir bewerten nicht sondern liefern objektive Entscheidungsgrundlagen. Dabei verlassen wir traditionelle Denkmuster und suchen alternative Ansätze – immer mit dem Ziel, echten Mehrwert zu leisten.
Umfassende Analyse
Wir beginnen mit einer gründlichen Analyse der aktuellen Situation Ihrer Destination. Wir sammeln und untersuchen umfassend Daten und Informationen, führen Interviews und persönliche Gespräche mit den Akteuren, um eine fundierte Basis und Gesamtbild für die strategische Entwicklung zu schaffen.
Identifikation der zentralen Herausforderung
Wir ermitteln die drängendste strategische Herausforderung, die in den nächsten 2–3 Jahren angegangen werden muss auf Basis der vorangegangenen Analyse. Dies geschieht durch eine tiefgehende Betrachtung und Auswertung aller relevanten Einflussfaktoren.
Visionsentwicklung
Wir entwickeln in einem partizipativen Prozess ein neues Leitbild für die Destination. Dieses Leitbild dient als Grundlage für alle weiteren Schritte der Destinationsentwicklung.
Definition von strategischen Stossrichtungen
Wir leiten konkrete strategische Stossrichtungen aus den vorherigen Schritten ab. Diese Bilden die Grundlage für die nächste Phase der Konzeption.
Konzeption
Wir entwickeln eine geeignete Strategievariante, die auf die identifizierte und zentrale Herausforderung und strategische Stossrichtung reagieren kann. Dabei werden Risiken identifiziert und Massnahmen zur Minimierung dieser Risiken erarbeitet. Gemeinsam diskutieren wir mit den Entscheidungsträgern die Strategie, adaptieren diese bei Bedarf mit dem Ziel, gemeinsam die beste Lösung zu identifizieren und entwickeln.
Erstellung der Strategie-Scorecard
Wir erstellen die Strategie-Scorecard zur Visualisierung und Messung der strategischen Ziele. Diese Instrument ermöglicht es Ihnen, den Fortschritt zu verfolgen und die Zielerreichung auf strategischer Ebene zu überprüfen.
Umsetzung Massnahmenplan
Der operative Massnahmenplan definiert die Aktivitäten, Zuständigkeiten und Termine für die Umsetzung der Strategie vor Ort.
Umsetzungsbegleitung
Auf Wunsch begleiten wir den Umsetzungsprozess vor Ort. Dabei arbeiten wir im gesamten Prozess eng mit den Entscheidungsträgern und oder ausgewählten Personen zusammen und stellen sicher, dass der Know-How Transfer in die Organisation stattfindet sowie die definierten Ziel erreicht werden.
Warum unser Vorgehen und Modell für die Destinationsentwicklung funktioniert.
Neutralität
Unsere ergebnisoffene Beratung gewährleistet objektive Analysen und neutrale Betrachtung, frei von versteckten Agenden. Dies fördert Vertrauen, Transparenz und eine klare, faktenbasierte Entscheidungsfindung, die massgeschneiderte Lösungen ermöglicht.
Evidenzbasierte Methoden
Unsere Arbeit stützt sich auf fundierte Daten und wissenschaftliche Methoden. Wir nutzen aktuelle Forschungsergebnisse und praxisnahe Erkenntnisse, um zukunftsfähige Lösungen zu entwickeln.
Messbare Ziele
Unsere Beratung bietet klare, quantifizierte Ziele und Erfolgskriterien, die es Ihnen und uns ermöglichen, den Fortschritt genau zu verfolgen und die Ergebnisse objektiv zu bewerten. So können Sie sicherstellen, dass Ihre Strategien effektiv sind und kontinuierlich optimiert werden.
Umsetzbare Massnahmen
Unsere entwickelten Massnahmen sind praxisorientiert und umsetzbar gestaltet. Dadurch wird sichergestellt, dass Strategien nicht nur theoretisch bleiben, sondern in der Praxis effektiv funktionieren und nachhaltige Ergebnisse erzielen.
Kontakt aufnehmen
Wenn wir Ihr Interesse geweckt haben, freuen wir uns auf einen ersten Kontakt mit Ihnen. Selbstverständlich können Sie uns auch einfach anrufen, oder eine E-Mail schreiben.
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