Strategie und Massnahmen zur Destinationsentwicklung

Das Potenzial der Destination entfalten

Mit viel Erfahrung entwickeln wir gemeinsam mit Ihnen konkrete Strategien, Massnahmen und Argumente für die zukunftsorientierte Destinationsentwicklung, die in der Praxis funktionieren und messbaren Erfolg haben.

  • Minimierung der saisonalen Schwankungen
  • Klare Erwartungen und Verantwortlichkeiten
  • Nachhaltige Entwicklung ohne Overtourismus
  • Definierte Rolle der Tourismusorganisation

Die Zukunft der Destination: zwischen Heustock und Workation

Die leere Zwischensaison und kalte Betten können nicht mit einer Kampagne oder einem Konzept «ab Stange» gelöst werden. Die Lösungen sind von Destination zu Destination unterschiedlich und müssen für alle Akteure passen. Aber, es müssen auch alle mitspielen. Strategie und Entwicklung der Destination kann nicht einfach an die Tourismusorganisation delegiert werden. Alle Leistungsträger, die Bevölkerung und die Gemeinde müssen zusammenarbeiten um nachhaltige Strategie für den zukünftigen Tourismus zu entwickeln. Um als Destination in Zukunft erfolgreich zu sein, sind folgende Erkenntnisse zentral:

Es geht um Governance, nicht um Hierarchie
– Es geht um Unterstützung, nicht um Marketing und Verkauf
– Es geht um Kollaboration und Partizipation, nicht um Partikularinteressen

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Unser Ansatz – in 3 Schritten zur Lösung

Jede Destination ist einmalig und mit unterschiedlichsten Herausforderungen und Problemen konfrontiert. In Co-Kreation mit unserer Kunden entwickeln wir ganzheitliche Strategien und stellen sicher, dass diese ökonomisch erfolgreich sind, wirtschaftliche Chancen und Nachfrage generiert werden und gleichzeitig für Stabilität in der Destination sorgen. Dafür haben wir ein spezifisches und flexibles Modell entwickelt. Hier unsere drei bewährten Schritte.

Nummer 1: als erster Schritt im Prozess der Destinationsentwicklung.

Unsere fundierte Analyse mit wissenschaftlichen Methoden bringt belastbare Grundlagen für die Ausrichtung. 

Nummer 1: als erster Schritt im Prozess der Destinationsentwicklung.

In der Konzeption entwickeln wir den praxisnahen und operationell umsetzbaren Massnahmenplan.

Nummer 1: als erster Schritt im Prozess der Destinationsentwicklung.

Während der Umsetzung begleiten wir Sie um sicherzustellen, dass die Ziele effektiv erreicht werden.

Einfach, klar und erfolgreich

Wir orientieren uns immer an Fakten, wir bewerten nicht sondern liefern Entscheidungsgrundlagen. Dabei verlassen wir traditionelle Denkmuster und suchen alternative Ansätze – immer mit dem Ziel, echten Mehrwert zu leisten.

Umfassende Analyse

Wir beginnen mit einer gründlichen Analyse der aktuellen Situation Ihrer Destination. Wir sammeln und untersuchen umfassend Daten und Informationen, um eine fundierte Basis für die strategische Entwicklung zu schaffen.

Identifikation wichtiger Herausforderungen

Wir ermitteln die drängendsten strategischen Herausforderungen, die in den nächsten 2–3 Jahren angegangen werden müssen. Dies geschieht durch eine tiefgehende Untersuchung und Bewertung aller relevanten Faktoren.

Visionsanpassung und Entwicklung

Wir überprüfen und passen das Leitbild Ihrer Destination an oder entwickeln in einem partizipativen Prozess ein neues. Dieses Leitbild dient als Grundlage für alle weiteren strategischen Schritte.

Definition von strategischen Richtungen

Wir leiten konkrete strategische Stossrichtungen aus dem Leitbild Ihrer Destination ab und legen diese fest. So wird sichergestellt, dass alle Massnahmen auf die langfristigen Ziele ausgerichtet sind.

Konzeptentwicklung

Wir entwickeln geeignete Strategievarianten zur Realisierung der definierten Ausrichtung. Dabei werden Risiken identifiziert und Massnahmen zur Minimierung dieser Risiken erarbeitet.

Strategiebewertung

Wir präsentieren und diskutieren die erarbeiteten Strategievarianten mit Ihnen. Wir empfehlen die besten Optionen zur Umsetzung und sichern so die Akzeptanz und das Engagement aller Beteiligten.

Erstellung der Strategie-Map

Wir erstellen ein Instrument zur Visualisierung und Messung der strategischen Ziele. Diese Strategie-Map ermöglicht es Ihnen, den Fortschritt zu verfolgen und die Zielerreichung zu überprüfen.

Umsetzungsunterstützung

In Co-Kreation mit unseren Kunden arbeiten wir im gesamten Prozess eng mit Ihnen zusammen, um die Strategien effektiv umzusetzen. Wir begleiten den gesamten Prozess und stellen sicher, dass die definierten Ziele erreicht werden.

Kontinuierliche Evaluation und Verbesserung

Wir führen eine fortlaufende Ergebnisauswertung und Wirkungsbewertung durch. Dies ermöglicht es, die Strategie regelmässig zu überprüfen und anzupassen, um eine nachhaltige Entwicklung zu gewährleisten.

Neutrale Beratung

Unsere ergebnisoffene Beratung gewährleistet objektive Analysen und unvoreingenommene Empfehlungen, frei von versteckten Agenden. Dies fördert Vertrauen, Transparenz und eine klare, faktenbasierte Entscheidungsfindung, die massgeschneiderte Lösungen ermöglicht.

Evidenzbasierte Methode

Unsere Beratung stützt sich auf fundierte Daten und bewährte Methoden. Wir nutzen aktuelle Forschungsergebnisse und praxisnahe Erkenntnisse, um Lösungen zu entwickeln, die auf klaren Fakten basieren.

Messbare Ziele

Unsere Beratung bietet klare, quantifizierte Ziele und Erfolgskriterien, die es Ihnen und uns ermöglichen, den Fortschritt genau zu verfolgen und die Ergebnisse objektiv zu bewerten. So können Sie sicherstellen, dass Ihre Strategien effektiv sind und kontinuierlich optimiert werden.

Umsetzbare Lösungen

Unsere praxisorientierten Lösungen sind so gestaltet, dass sie direkt und ohne grossen Aufwand umgesetzt werden können. Dadurch wird sichergestellt, dass Strategien nicht nur theoretisch bleiben, sondern in der Praxis effektiv funktionieren und nachhaltige Ergebnisse erzielen.

Kontakt aufnehmen

Wenn wir Ihr Interesse geweckt haben, freuen wir uns auf einen ersten Kontakt mit Ihnen. Selbstverständlich können Sie uns auch einfach anrufen, oder eine E-Mail schreiben.

contact@quant.swiss
+41 81 531 34 21

Weitere Informationen zum Thema Destinationsentwicklung

Um sich in Zukunft erfolgreich am Markt etablieren zu können und den Herausforderungen der nachhaltigen Destinationsentwicklung gerecht zu werden, braucht es heute einen progressiven Entwicklungsansatz.

zum Kompetenzbereich

Die Sehnsucht nach authentischen Begegnungen ist heute ein zentraler Treiber für Reisende und verändert den Tourismus.

zum Beitrag

Projekte mit Relevanz (WIP)